Login

Eine absolute Neutralität bei allen unseren Arbeiten ist das oberste Gebot.
Für unsere Kunden steht die technisch und wirtschaftlich optimalste Lösung im Zentrum.

Unser Fachwissen und die fundierten Marktkenntnisse sind Garant für eine gute Partnerschaft.

Für einen PDF Download klicken Sie bitte »hier

Wir prüfen absolut unabhängig:

  •  Bestehende Anlagen
  •  Offerten
  •  Ausschreibungen
  •  Zustandsberichte von Herstellern
  •  Wartungsangebote
  •  Wartungsverträge
  •  Rechnungen


Alle Zahlen, Fakten und technischen Lösungen werden von uns gesammelt, verglichen und analysiert.

Die Resultate werden in einem Bericht zusammengefasst.

In diesem Bericht stellen wir die Vor- und Nachteile einander gegenüber, dies auch unter Einbezug bestehender Rahmenbedingungen.

Wo es Einsparmöglichkeiten gibt, zeigen wir diese auf.  

 

TOP

« zurück

Wir beraten unsere Kunden in technischen, planungsrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, die bei Neuerstellung, Modernisierungen und Reparaturen von Aufzügen vorkommen.

Im Vordergrund stehen die Wirtschaftlichkeit und vor allem die Verfügbarkeit eines Lifts.

Wir betrachten:

  • Reparaturen
  • Modernisierungen
  • Ersatz- und Neuanlagen
  • Resultate von Offert- und Submissionseingaben
  • Lieferantenauswahl
  • Bauseitige Aufzugsanpassungen
  • Geeignete Wartungsvarianten


etc.

Fragen welche den jeweiligen Aufzug oder auch mehrere Aufzüge betreffen, können wir unabhängig beantworten:

  • Entsprechen die Aufzugsanlagen den derzeitigen Sicherheitsstandards?
  • Sind alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt?
  • Bestehen Sicherheitsrisikos?


etc.

 

TOP

« zurück

Die Realisierung einer Anlage ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Erfolg führt eine Planung welche auf die gesetzten Termine und vor allem auf die Aufzugsbenutzer Rücksicht nimmt.

Die frühzeitige Planung einer Modernisierung oder einer Ersatzanlage wird immer wichtiger und wird idealerweise bereits Jahre vor der Umsetzung durchgeführt; sei es für die Budgetierung, für eine Aufteilung der Arbeiten oder die Anpassung der Gebäudenutzung.

Wir helfen bei der Planung von:

  • Reparaturen
  • Modernisierungen
  • Ersatz- und Neuanlagen
  • Wartungen


Der Kunde kann sich bei uns sicher sein, dass der Aufzug seinen Bedürfnissen entsprechen wird.

 

TOP

« zurück

Alle für Ihr Projekt relevanten Grundlagen werden von uns ermittelt. Wir erstellen speziell auf die Anforderungen und Nutzung des Lifts abgestimmte Ausschreibungsunterlagen. Im Auftrag des Kunden führen wir die Objekt-Begehungen mit den potentiellen Lieferanten durch und klären die notwendigen Fachspezialitäten ab. So stellen wir sicher, dass Eingaben vergleichbar sind.

Um den Gesamtkostenrahmen zu ermitteln, empfehlen wir bereits in dieser Phase, die ungefähren bauseitigen Leistungen wie Maurer, Elektriker, Maler etc. in die Ausschreibung mit einzubeziehen. So werden die Vollkosten aufgezeigt und die Varianten können offen dargelegt und verglichen werden.

Durch das Zusammenfassen der Ausschreibungsergebnisse erarbeiten wir die Grundlagen für die Vergabe der Arbeiten. Dies natürlich inkl. den entsprechenden Empfehlungen.

Unsere Kunden entscheiden, wie weit wir bei den Vergabeverhandlungen mitwirken. Falls erwünscht, führen wir die Verhandlungen in vollem Umfang durch oder sind beratend und mitwirkend tätig.

 

TOP

« zurück

Nachdem die Lieferantenwahl abgeschlossen und alle Anforderungen an den Aufzug festgelegt und dokumentiert worden sind, erfolgt die Vorplanung unter Berücksichtigung aller Eckdaten.

Wir erstellen für unsere Kunden die entsprechenden Werkverträge mit Einbezug der bauseitigen Gegebenheiten, den Terminen, allen Abmachungen und natürlich allen technischen und finanziellen Belangen.

Wir kümmern uns auch um die erforderlichen Genehmigungen und holen diese bei den Behörden ein.

Wenn nicht schon bereits in der Offert- bzw. Ausschreibungsphase durchgeführt, definieren wir mit dem Aufzugslieferanten die bauseitigen Leistungen wie Maurer-, Elektriker-, Malerarbeiten, etc. Auch das Einholen und das Vergleichen dieser Offerten sowie die Vertragsverhandlung gehört zu unserem Angebotsportfolio.

 

TOP

« zurück

Die Umsetzung des Aufzugseinbaus mit den bauseitigen Leistungen wird von uns durchgeführt und überwacht. Die gesamte Bauführung liegt bei uns so dass der Kunde sich nicht mehr um diese Angelegenheiten kümmern muss.

Wir übernehmen die Überwachung und Leitung des Umbaus und entlasten unsere Kunden von Terminplanung, Baustellenüberwachung und Aufbieten der Lieferanten. Wir informieren laufend über den aktuellen Projektstand.

Die Schlussbegehung wie auch die Abnahme des Werkes sind Bestandteil unseres Lieferumfanges. Bei Feststellung von Mängeln kümmern wir uns auch um deren Beseitigung.

Unsere Leistung endet nicht mit dem Abschluss der Bauarbeiten, sondern erstreckt sich auch auf die Garantiephase. Im Falle von auftretenden Problemen kümmern wir uns auch um deren Behebung.

 

TOP

« zurück

Das Vertragswesen um Aufzüge wird immer komplexer. Wir analysieren alle vertraglichen Anforderungen eines Lifts. Sei es bei einem Einzel- oder einem Rahmenvertrag.
Nicht alleine die Funktionalität sondern auch die Verfügbarkeit der Lifte ist im heutigen Einsatz entscheidend.

Betreiber müssen sich häufig mit unterschiedlichsten Wartungsverträgen und deren Möglichkeiten auseinandersetzen. Die finanziellen Konsequenzen der verschiedenen Vertragsformen sind häufig unübersichtlich und nicht auf Anhieb abzuschätzen.

Wartungsverträge können auch das Ersetzen von defekten Komponenten sowie das Verhalten der Firma bei Betriebstörungen enthalten. Hier ist es wichtig, dass der Vertrag auf unsere Kunden zugeschnitten und alles Notwendige abgedeckt ist.

  • Wir analysieren sorgfältig die Wartungsverträge und die darin festgehaltenen Wartungsmassnahmen. Es wird überprüft, ob sich diese in Übereinstimmung mit dem Zustand und dem Bedarf der Anlagen befindet.
  • Die in den Wartungsverträgen vereinbarten Abmachungen werden von uns geprüft und bei nicht einhalten beanstandet.
  • Nach sorgfältiger Prüfung der Anlage können wir eine Empfehlung abgeben, ob es sich für unsere Kunden lohnt, den kostenlosen Ersatz von Verschleiss- und anderen Teilen in den Wartungsvertrag hineinzunehmen.
  • Wir optimieren bei bestehenden Wartungsverträgen die abgeschlossenen Leistungen oder erarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kunden und Lieferanten, neue Verträge. Dies kann zu erheblichen Kostensenkungen oder einem Mehrwert führen.
  • Bei grösseren Beständen von Aufzugsanlagen harmonisieren wir die Konditionen und Bedingungen und stehen bei den Vertragsverhandlungen mit unserer Erfahrung zur Verfügung.


Ein Wartungsvertrag muss auf die Bedürfnisse des Kunden unter Berücksichtigung der Nutzung des Lifts und des Gebäudes ausgerichtet sein. Der Kunde muss überzeugt sein, dass der Wartungsvertrag diesen Anforderung voll und ganz entspricht. Mit unserem Erfahrungsschatz helfen wir Ihnen eine optimale Lösung zu finden.

 

TOP

« zurück

Die Sicherheit und Verfügbarkeit von Aufzugsanlagen in Wohnhäusern oder gewerblich genutzten Liegenschaften ist sehr wichtig.

Lifte sind stark genutzte und frequentierte Verkehrs- und Transportmittel. Sie unterliegen grossen Belastungen und müssen trotzdem dauerhaft verfügbar sein. Ein Ausfall kann unter Umständen zu materiellen sowie finanziellen Verlusten führen.


Um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, empfehlen wir eine unabhängige Begutachtung mit Zustandsbewertung durchzuführen. Diese hilft unseren Kunden frühzeitig zu reagieren und allfällige Massnahmen zu planen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit einer Beobachtung und Bewertung über längere Zeiträume. Dies ergibt ein noch kompletteres Bild über den Zustand und die Veränderung der Anlage. Besonders bei industriell genutzten Liften ist dieses Vorgehen zu empfehlen. Somit kann auch eine Modernisierung, ein Ersatz oder auch grössere Reparaturen vollumfänglich budgetiert werden.

 

TOP

« zurück